Andalusien wandern

wandern auf den schönsten Wanderwegen von Andalusien

wandern in Andalusien von Galaroza

WO DIE SCHWARZEN SCHWEINE WOHNEN - Galaroza

Leichte Wanderung, ca. 3 Std, Länge 12 km, Bus ab Sevilla (Plaza de Armas)

Galaroza – Castaño del Robledo - Galaroza

Die Wanderung fängt im unteren Teil von Galaroza an der Landstrasse Sevilla-Lissabon an.
Sie sehen das Hostal Venezia. Dort vor dem Hostal (aus Richtung Ort) nach links. Es folgt ein Weg nach rechts ab. Erkennungsmerkmal: mehrere Wegweiser, eine bewachsene Mauer. Nach ca. 100 m kommt eine Gabelung, dort nach rechts.

Der Weg verläuft zwischen zwei Mauern. Ca. 5 Minuten später überqueren Sie eine kleine Brücke (Rivera del Múrtigas). Der Weg steigt nun leicht an. Typisch für die Vegetation sind Pappeln und Erlen.Nach ca. 30 Min. kommen die „Casas del Tortero“. Der Weg wird breiter, es folgt eine unbefestigte Strasse, dieser nach rechts folgen, Sie überqueren die „Rivera de Jabugo“.

Die Strasse mündet in eine weitere Strasse, hier nach links und den Bach erneut überqueren. Dem Feldweg folgen, an einigen Toren vorbei bis der Feldweg durch ein Drahttor führt, hier nach halblinks in einen gepflasterten Weg einbiegen und diesem folgen. Linker Hand befinden sich viele Kork- und Steineichen.

Sie gelangen an ein Haus vor dem Sie links einbiegen auf eine z.T. gepflasterten/betonierten Weg. Der Weg steigt hier leicht an. Oben angekommen ist der Weg erneut unbefestigt. Diesem Weg folgend gelangen Sie nach Castaño del Robledo, Ortsteil Calvario. Hier den Hauptweg nach links bis zur Landstrasse. Im Ort sehenswert: die nicht fertiggestellte Kirche im Neoklassizismus aus dem 18 Jh. Der Landstrasse nach oben folgen.

Nach ca. 150 m links in den Weg einbiegen zur „Ermita del Señor“. Der weitere Weg ist gelb-weiss markiert, er geht links an der Ermita vorbei an überwucherten Mauern. Es folgen Wälder mit Kork- und Steineichen in denen schwarze Schweine weiden und gemästet werden, bis sie dann zu dem berühmten Schinken von Jabugo verarbeitet werden.

Nach dem Aufstieg erscheint links der Ort Jabugo. Man geht an Kastanien und später an Kiefern vorbei, es kommt quer verlaufend ein Forstweg, den Sie überqueren, danach teilt sich der Weg in drei Richtungen, Sie bleiben auf dem mittleren. Sie sehen schon bald halbllinks den Ort Galaroza, der Weg geht kurz abwärts.

Auf der rechten Seite kommt ein von Pappeln gesäumter Fluss, dem Sie folgen. Sie kommen dann zurück zur „Rivera de Múrtigas“, die sie über eine Brücke überqueren. Sie gelangen auf einen mit grossen Steinen gepflasterten Weg, einen sog. „camino real“.
Bei der nächten Gabelung gehen Sie nach links und gelangen nach kurzer Zeit auf die Landstrasse nach Galaroza.